Kuba – Viva Kuba! – faszinierend und widersprüchlich

Rundreise durch die westliche Landeshälfte

Samstag 24. 3. bis Samstag 7. 4. 2018

Wir tauchten ein in die Lebensfreude und Gelassenheit Kubas, der „Perle der Antillen“. Wir ließen uns auf dieser Rundreise durch den westlichen Landesteil vom karibischen Charme der Insel verführen und wurden Zeuge der größten Umwälzung seit Fidel Castro. Während der Rundreise in einige der schönsten und interessantesten Regionen des Landes begegnete uns Kubas alte und neue Historie auf Schritt und Tritt. Viele der kolonialen Gebäude des Landes sind vom Verfall bedroht, viele aber auch noch weitgehend erhalten.  Wir erlebten die Hauptstadt Havanna, das Vinales-Tal sowie herrliche Bade- und Tauchplätze an der Schweinebucht und der Halbinsel Ancon. Wir entdeckten die historischen Städte Cienfuegos und Trinidad sowie die Bergregion Sierra de la Escambray und die Che-Guevara-Stadt Santa Clara. Während der Tour bekamen wir in kurzer Zeit eine Menge an intensiven Erlebnissen und Insiderwissen über das Leben in Kuba. Kubaner ermöglichten uns einen Einblick in ihr Alltagsleben und erzählten, welche Bedeutung die kubanische Revolution (noch) für sie hat.

Wir wohnten in meist sehr schönen und komfortablen Privathäusern (casas particulares). Die Transfers erfolgten in geräumigen, oft historischen PKW, was uns einen authentischen Einblick in das kubanische Transportwesen ermöglichte.  Kubas Landschaften, die wir auch durchwanderten, sind oft überwältigend schön. Die Vogelwelt konnten wir in verschiedenen Nationalparks bewundern. An den endlosen Stränden und im blauen Meer an den Playas del Este und den kristallklaren Buchten am karibischen Meer konnte man herrlich entspannen oder beim Schnorchen und Tauchen aktiv sein. Wir besuchten zahlreiche Feste, Kultur- und Tanzveranstaltungen, sowie einen Salsa-Tanz-Workshop. An den Abenden gab es zahlreiche Möglichkeiten, in den Bars und Clubs von Havanna, Vinales, Trinidad und Cienfuegos das Erlernte bei kubanischen Rhythmen anzuwenden. Das Programm konnten wir individuell mitgestalten.

Wir setzten uns auch mit den Widersprüchen des kubanischen Alltagslebens zwischen staatlicher Reglementierung und Versorgung und der individualen Geldwirtschaft für diejenigen, die im Touristikgeschäft arbeiten, auseinander. Wir lernten Kubas Manufakturen der Kaffee- und Zigarrenherstellung genauso kennen, wie die landwirtschaftliche Produktion von Nahrungsmitteln.

 

zurück zur Übersicht bisheriger Reisen